KORRUPTION UND KORRUPTIONSBEKÄMPFUNG IN DER SCHWEIZ

EINE ÜBERSICHT VON TRANSPARENCY INTERNATIONAL SCHWEIZ

 

Bis heute ist die Meinung weit verbreitet, in der Schweiz sei Korruption weitgehend unbekannt. Tatsächlich gibt es in der Schweiz gemäss internationalen Vergleichen vergleichsweise wenig Korruption. Allerdings rufen die ans Licht kommenden Fälle von Bestechung, Veruntreuung oder Vetternwirtschaft regelmässig in Erinnerung, dass die Schweiz keineswegs eine Insel ohne Korruption ist. Zudem muss bedacht werden, dass diese Fälle nur die Spitze des Eisbergs darstellen, weil die Mehrheit der Korruptionsfälle nie ans Tageslicht kommt.

Die vorliegende Broschüre gibt einen Überblick darüber, in welchen Formen Korruption in der Schweiz auftritt und was gegen das Problem getan werden kann. Sie richtet sich nicht in erster Linie an ein Fachpublikum, sondern an alle, die sich für das Phänomen Korruption im Schweizer Kontext interessieren.

Das erste Kapitel widmet sich dem Begriff der Korruption im Allgemeinen sowie ihren Ursachen und Folgen. Danach wird der Fokus auf die Schweiz und ihren Umgang mit der Korruption gerichtet. Nach einem Überblick über die rechtliche Situation werden verschiedene Bereiche genauer betrachtet, die im Bezug auf Korruption in der Schweiz bedeutsam sind. Dabei werden die Ausführungen mit Fallbeispielen veranschaulicht.

Der letzte Teil der Broschüre widmet sich den Möglichkeiten der Bekämpfung von Korruption. Häufig wird Korruption als unvermeidlich oder gar als nötiges Übel wahrgenommen – zu Unrecht: Korruption kann vielleicht nie ganz zum Verschwinden gebracht werden, durch gezielte Massnahmen kann das Risiko korrupter Machenschaften aber bedeutsam vermindert werden.

Schliesslich wird auch auf die Rolle von Transparency International (TI) und ihrer Schweizer Sektion eingegangen. TI setzt sich dafür ein, dass das Problem der Korruption in der Öffentlichkeit stärker wahrgenommen wird und arbeitet mit unterschiedlichen Akteuren zusammen, um der Korruption vorzubeugen. Letztlich liegt es aber in der Verantwortung jedes Einzelnen, die persönliche Integrität als ethischen Wert hochzuhalten und jegliche Form der Korruption entschieden abzulehnen.

Zur Publikation

Weitere Publikationen