Wie die Besitzverhältnisse der Crypto AG verschleiert wurden

SRF Rendez-vous, 13. Februar 2020 – Die Geheimdienste CIA und BND haben mit Geräten der früheren Zuger Firma Crypto AG über Jahrzehnte hinweg andere Staaten ausspioniert. Die Crypto AG gehörte ab 1970 gar den Geheimdiensten. Durch eine liechtensteinische Stiftung wurden die Besitzverhältnisse verschleiert. Dies wäre in der Schweiz auch heute noch möglich: So hat die Rechtskommission des Nationalrats vor zwei Wochen abgelehnt, Rechtsanwälte und Treuhänder dem Geldwäschereigesetz zu unterstellen. Sie müssen somit auch in Zukunft nicht genauer abklären, wer letztlich der wirtschaftlich Berechtigte eines Unternehmens ist. Gemäss Martin Hilti, Geschäftsführer von TI Schweiz, gibt es daneben noch weitere Schlupflöcher. Deshalb müssten die wirtschaftlich Berechtigten nun endlich in einem öffentlich zugänglichen, zentralen Register erfasst werden, so Hilti.