Geschäftspartnerrisiken

Die Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern bringt oft grosse Vorteile mit sich. Es besteht aber das Risiko, dass integre Unternehmen über ihre Geschäftspartner in Korruptionshandlungen verstrickt werden. Eine gezielte Korruptionsprävention im Umgang mit Geschäftspartnern ist deshalb wichtig und lohnenswert.

Der Leitfaden von Transparency Schweiz zeigt wirksame und kosteneffiziente Massnahmen auf, mit denen gerade kleinere Organisationen – insbesondere KMU – die Korruptionsrisiken in ihren Geschäftspartnerbeziehungen erkennen und in den Griff bekommen können. Er steht online zur Verfügung, ebenso wie der generelle Ratgeber Korruptionsprävention für KMU, die dazugehörige Checkliste zur Selbstevaluation sowie die beiden Leitfäden Geschenke & Einladungen und Umgang mit Whistleblowing.

Zum Leitfaden «Geschäftspartnerrisiken»